Tutorialvorschläge für PyCon Deutschland erwünscht
Erstmals wird im Oktober in Leipzig eine größere Entwicklerkonferenz zur Skriptsprache Python stattfinden.
- Alexander Neumann
Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Python-Community veranstaltet die Deutschsprachige Zope User Group (DZUG) mit der PyCon DE eine erste größer ausgerichtete Python-Konferenz in Deutschland. Sie findet vom 4. bis 9. Oktober in Leipzig statt und unterteilt sich in einen Tag mit Barcamp und Tutorials sowie eine dreitägige Hauptkonferenz mit über 60 Vorträgen und drei Keynotes. Am Wochenende im Anschluss sollen dann noch mehrere Entwickler-Sprints zur Weiterentwicklung von Python-Software folgen.
Die Organisatoren haben nun auf der Website der Konferenz den Call for Tutorials gestartet. Die Tutorials dauern drei Stunden und können sich an Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten richten. Ein Call for Papers für das Vortragsprogramm wird in Kürze folgen. Vorschläge für Tutorials können bis Ende April, Vortragsvorschläge bis Ende Juni eingereicht werden.
Die seit 2004 organisierte jährliche DZUG-Tagung wird zugunsten der neuen Python-Konferenz nicht mehr stattfinden. Erst kürzlich hatte die PyCon US in Atlanta mehr als 1000 Teilnehmer gezogen. Diese ist die weltweit größte Entwicklerveranstaltung zu der Sprache, die Anfang des Jahres von den Betreibern des TIOBE Programming Index zur Programmiersprache des vergangenen Jahres gekürt wurde. (ane)