Computex

Turion 64 X2 wird wohl zur Computex starten

Nach Angaben taiwanischer Hardware-Hersteller will AMD seinen ersten Dual-Core-Prozessor fĂĽr Notebooks Anfang Juni vorstellen.

vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem lange Zeit über einen Starttermin des Notebook-Doppelkerns Turion 64 X2 noch im Mai – und von einem Analysten sogar im März – spekuliert wurde, sprechen die Auguren nun von einem Start des Core-Duo-Rivalen im Juni.

AMD schweigt sich offiziell zum Starttermin seines ersten Dual-Core-Prozessores für Notebooks aus, hat aber bereits dessen Logo vorgestellt und versprochen, ihn noch im laufenden Halbjahr – also innerhalb der nächsten acht Wochen – einzuführen. Muster von Turion-64-X2-Notebooks hatte der Hersteller MSI schon im März auf der CeBIT gezeigt.

Der Turion 64 X2 wird wahrscheinlich in den gleichen Energiebedarf-Stufen wie die aktuellen Turion-64-Modelle zu haben sein, also mit 25 oder 35 Watt Thermal Design Power (TDP). Damit liegt er in der Größenordnung des Intel Core Duo. Wie dieser – und anders als die aktuellen, mit nur einem DDR400-/PC3200-Speicherkanal ausgestatteten Sockel-754-Mobilprozessoren – soll der Turion 64 X2 zwei DDR2-Speicherkanäle anbinden. Er läuft deshalb nur in Mainboards mit dem passenden S1-Sockel.

Im Turion 64 X2 dĂĽrfte ein 90-Nanometer-Doppelkern im so genannten F-Stepping stecken, der auĂźer dem integrierten DDR2-Speichercontroller auch noch Neuerungen wie die Virtualisierungstechnik Pacifica bringt.

Wenn der Turion 64 X2 tatsächlich zur Computermesse Computex kommt, die am 5. Juni in Taipei beginnt, wird er wohl später als die neuen Desktop-PC-Prozessoren Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron im AM2-Gehäuse erscheinen, von denen man zumindest einige nun schon im Mai erwartet. (ciw)