Multi-WAN-Router mit VPN und IP-Telefonie

Der Vigor3300V+ von Draytek verbindet Fililalen und AuĂźendienstler ĂĽber bis zu 200 VPN-Tunnel mit dem Firmennetz. Das LAN verbindet der Router ĂĽber bis zu vier WAN-Ports mit dem Internet.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Multi-WAN-Router Vigor3300V+ von Draytek verbindet sich über bis zu vier Fast-Ethernet-Schnittstellen gleichzeitig ins Internet. Den anfallenden Netzwerkverkehr kann der Router über die Internetzugänge verteilen (Load-Balacing). Alternativ wechselt der Router auf einen andere Internetverbindung, wenn die aktive ausfällt. Drayteks Router baut bis zu 200 VPN-Tunnel (Virtuelle private Netze) per PPTP und IPSec auf – einen passenden VPN-Client für Windows stellt Draytek kostenlos bereit.

Telefonate wickelt der Vigor3300V+ über eine VoIP-Telefonanlage ab, für den Anschluss von Analog- und ISDN-Telefonen lassen sich Steckmodule nachrüsten. Die Einrichtung und Verwaltung des Routers erledigt man über eine Browser-Oberfläche, eine Kommandozeile oder SNMP v2. Zusätzlich lassen sich die Firewall, das VPN und andere Routerfunktionen auch über VigorCSM zenral verwalten und einstellen. Einen Preis für den Vigor3300V+ nannte Draytek bislang nicht.
(rek)