Microsoft-Entwickler wird Chef des Internet Architecture Board

Bernard Aboba sieht sich in seiner neuen Rolle nicht als Vertreter seines Arbeitgebers, sondern als einzelner Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Monika Ermert
  • Johannes Endres

Der Microsoft-Entwickler Bernard Aboba wird neuer Chef des Internet Architecture Board (IAB). Er löste beim 80. Treffen der Internet Engineering Task Force (IETF) Olaf Kolkman vom niederländischen Stiftungsbetrieb NLnet Labs ab. Das 13-köpfige IAB ist eines der Peer-Gremien der Internet-Gemeinde und hat satzungsgemäß die "Aufsicht über die Entwicklung der Architektur" des Internet und die "Aufsicht über den Standardisierungsprozess" bei der IETF. Aboba sagte, sein Ziel als IAB-Chef sei es, durch eine neue Arbeitsverteilung und die Einrichtung einer Reihe neuer Komitees den wachsenden Druck auf das Freiwilligen-Gremium zu verringern.

Aboba sagte gegenüber heise online, Microsoft sei ein etabliertes und aktives Mitglied im Standardisierungsprozess. Auseinandersetzungen wie im Fall des Anti-Spam-Standard Sender ID, bei dem Microsoft auf Patenten bestanden und dafür von der Entwicklergemeinde eine Abfuhr kassiert hatte, seien Vergangenheit. Die Liste der Autoren von "Requests for Comment" aus dem Haus Microsoft ist tatsächlich recht lang. Er rechne, dass die Arbeit für die IETF und das IAB rund 40 Prozent seiner Arbeitszeit ausmachten, so Adoba. Die Entscheidung für den IAB-Vorsitz sei eine persönliche, vom Unternehmen unabhängige Entscheidung, sagte Adoba.

Aboba selbst ist Autor oder Ko-Autor von 45 RFCs und engagiert sich stark bei Themen, mit denen sich die Entwicklergemeinde aktuell besonders herumschlägt – Privatshäre im Netz und die veränderte Rolle von Standards im Zeitalter der Webapplikationen. Aboba sagte im Gespräch mit heise online, die mit Real-Time Web-Applikationen möglichen "Überwachungsmöglichkeiten" seien eine der großen Sorgen des IAB.

Eine der ersten offiziellen Aufgaben des neuen IAB-Chefs ist die Übermittlung einer Stellungnahme zur Zukunft der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) an die US-Regierung. Über deren Inhalt wollte Aboba gegenüber heise online noch nichts verraten. Er verwies lediglich auf die Veröffentlichung am Freitag.

Einen Wechsel gab es auch an der Spitze der Internet Reserach Task Force (IRTF), des Forschungsarms der Entwicklergemeinde. Neuer IRTF-Chef ist Lars Eggert, Forscher im Nokia Research Center in Helsinki. (je)