Mehr Luxus: Firmware-Update für die Leica X1

Leica stellt für die im Januar 2010 erschienenen Edel-Kompaktkamera X1 ein Firmware-Update bereit. Unter anderem soll damit das Reaktionsvermögen des Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen besser werden.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

(Bild: Leica)

Für die im Januar 2010 erschienene Edel-KKompaktkamera X1 stellt Leica auf der Homepage ein Firmware-Update zum kostenlosen Download bereit. Mit Version 2.0 soll sich unter anderem die Bildqualität bei JPEG-Aufnahmen verbessern. Ebenso soll der Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen und kontrastarmen Motive besser arbeiten. In Sachen Bedienung sorgt das Update dafür, dass die manuelle Entfernungseinstellung in proportionaler Geschwindigkeit dem Einstellrad folgt. Darüber hinaus lassen sich manuell vorgenommene Entfernungseinstellungen jetzt speichern und bleiben auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera erhalten.

Bei der Anzeige greift das Update auch ein – so wird der Fokus-Einstellbalken größer abgebildet und es gibt eine neue Schärfentiefe-Anzeige für die manuelle Entfernungseinstellung. Zusätzlich wird mit der neuen Firmware auch in der Auto-ISO-Einstellung die Empfindlichkeit angezeigt. Zu guter Letzt bekommt die Ladestandsanzeige des Akkus eine weitere Einstellmöglichkeit. Das Update sowie eine Installationsanleitung stehen auf der Produktseite des Herstellers zum Download bereit. (rst)