Sound-Projektor-Technik fällt weiter im Preis

Im März brachte Yamaha für rund 1000 Euro mit dem YSP-1 ein auf digitaler Klang-Projektion basierendes Gerät auf den deutschen Markt, nun schiebt das Unternehmen das Modell YSP-800 für 700 Euro nach.

vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im März brachte Yamaha mit dem YSP-1 ein auf digitaler Klang-Projektion basierendes Gerät für rund 1000 Euro auf den deutschen Markt, das mit nur einer einzigen Lautsprecher-Box realistischen 5.1-Raumklang erzeugen soll. Im August schiebt das Unternehmen das Modell YSP-800 für 700 Euro nach, das laut Hersteller Räume bis zu einer Größe von 33 Quadratmetern beschallen kann. Dazu bringt das Gerät 21 Breitband-Lautsprecher (4 cm) und zwei Mittel-/Tieftöner (8 cm) mit. 23 digitale Endstufen erzeugen eine Gesamtleistung von 82 Watt. Beim YSP-1 versorgen 42 digitale Verstärker 40 Full-Range Driver (4 cm) und zwei Woofer (11 cm) mit insgesamt 120 Watt Leistung.

Der YSP-800 soll es dem Kunden bei der Konfiguration und Abstimmung auf gegebene Raumverhältnisse noch einfacher machen als sein Vorgänger. Dank der automatischen Einmesssysteme "YPAO" (Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer) und der patentierten Schallstrahlplatzierung ("Smart Beam") gelingt laut Yamaha die Einrichtung des YSP-800 auch nicht so versierten Kunden in wenigen Minuten. Weitere Neuerungen des YSP-800 sind der "Night Listening Enhancer" und der "TV Equal Mode". Letzterer soll bei der TV-Wiedergabe die Dynamik des Klangs konstant halten und starke Lautstärkeschwankungen -- wie sie etwa beim Übergang von Fernsehfilm zu Werbeblock häufig auftreten -- abmildern. Der "Night Listening Enhancer" sorgt laut Yamaha dafür, dass der Zuhörer sich auch bei geringen Lautstärken in das Geschehen einbezogen fühlt und die Dialoge klar verständlich bleiben.

Die weiterentwickelte Variante der Technik, die im YSP-800 zum Einsatz kommt, arbeitet in zwei Betriebsarten, die auf die speziellen Anforderungen der Musik- oder Filmwiedergabe zugeschnitten wurden. Der kleine Sound-Projektor unterstützt die wichtigsten Surround-Formate wie Dolby Digital, Dolby Pro Logic II, DTS und DTS:Neo 6. (nij)