Trojaner ist angeblich von der Polizei

Ein neuartigen Trojaner blendet einen angeblichen Hinweis des Bundeskriminalamts und der Bundespolizei ein, legt den befallenen Rechner lahm und fordert zur Zahlung von 100 Euro auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 410 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Sicherheitsdienstleister AV-Test warnt vor einem neuartigen Trojaner, der auf infizierten Windows-Rechnern (XP, Vista, Windows 7) eine angeblichen Hinweis des Bundeskriminalamtes zu illegalen Inhalten auf dem PC einblendet. Der Rechner sei deshalb gesperrt und werde erst nach Zahlung von 100 Euro über einen anonymen Bezahldienst wieder freigegeben, anderenfalls werde die Festplatte gelöscht. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um einen Betrugsversuch.

Den Erkenntnissen von AV-Test zufolge blockiert der Schädling sämtliche Zugriffe auf das System. Der Trojaner niste sich an mehr als 30 Stellen in der Registry ein, um immer direkt nach dem Systemstart ausgeführt zu werden. Außerdem verhindere er den Zugriff auf die Registry Tools und den Task Manager. Derzeit werde der Schädling nicht von allen Antivirus-Programmen erkannt, doch seien die Hersteller informiert worden. Sollte der PC bereits befallen sein, empfehlen die Sicherheitsexperten den Einsatz einer Rettungs-CD.

Der Trojaner ist angeblich von der Polizei und will Geld.

(Bild: AV-Test)

(vbr)