Novell erweitert und aktualisiert sein Linux-Angebot
Das Support Pack 1 für den Open Enterprise Server soll in drei Wochen verfügbar sein; Partnerschaften mit MySQL und VMware ergänzen das Novell-Angebot.
Auf der Linuxworld Conference and Expo 2005 in San Francisco hat Novell neue Intiativen und Produkte im Linux-Umfeld angekĂĽndigt. Mit dem Support Pack 1 (SP1) fĂĽr den Open Enterprise Server soll es einfacher werden, Datei- und Druckdienste von Windows und Netware auf Linux zu migrieren. Zudem wurden die Novell Storage Services verbessert. Der OES kombiniert die Netzwerkdienste von NetWare und Suse Linux Enterprise Server und bietet Datei-, Druck-, Verzeichnis-, Management- und Collaboration-Services.
Im Rahmen eines Abkommens mit MySQL AB will Novell zukünftig verbesserten Support für die Open-Source-Datenbank MySQL liefern und seinen Kunden direkten Zugang zum MySQL Network anbieten. In Zusammenarbeit mit VMware sollen neue Lösungen zur Server-Konsolidierung und Migration entstehen. Im Rahmen des Market Start-Programms schließlich erhalten die ersten Open-Source-Firmen Zugang zu den Vertriebs- und Supportkanälen von Novell: Astaro ist ein Spezialist für Sicherheitsappliances, Groundwork entwickelt Monitoring-Lösungen, InsynQ ist ein Application Service Provider, Lumen Software ist im Bereich Terminal Server und Thin Clients tätig, Pentaho arbeitet an einer Business-Lösung für Data Mining und Workflow-Optimierung, und SugarCRM entwickelt ein Programm zum Customer Relationship Management. (odi)