c't-Ratgeber "Software für Kinder"
Nicht ohne Grund geraten Computerspiele mit fragwürdigem Inhalt immer wieder in die Kritik. Der c't-Ratgeber nennt empfehlenswerte Alternativen, die Spaß machen und strategisches Denken, Konzentration und Geschicklichkeit fördern.
In der aktuellen Debatte um so genannte Killerspiele fallen die positiven Aspekte von Computern in der Alltagswelt von Kindern unter den Tisch. Dabei wird übersehen, dass es neben fragwürdigen oder Gewalt verherrlichenden Programmen auch Spiele mit positivem Inhalt gibt, die nicht nur Spaß machen, sondern das Lernverhalten und die Kreativität fördern. Allerdings ist das Angebot unübersichtlich und für Eltern oft nur schwer zu überblicken.
Der c't-Ratgeber "Software für Kinder" nennt empfehlenswerte Spiel- und Lernprogramme und gibt Tipps für einen behutsamen Einstieg in die Internetnutzung. Ein Team aus Pädagogen, Lehrern, Erziehungsberatern und Eltern aus der c't-Redaktion hat dafür mit kräftiger Unterstützung von Testspielerinnen und Testspielern 132 Computerprogramme und 35 Webseiten ausgewählt. Das Heft ist unterteilt in die elf Kategorien "Spielgeschichten", "Krimi/Adventure", "eSport", "Simulation", "Denksport/Geschicklichkeit", "Sachkunde/Naturwissenschaft", "Geschichte/Gesellschaft", "Sprachen lernen", "Mathe lernen", "Lexika/Lernhilfen" und "Websites für Kids". Es kommt am 4. Dezember in den Handel.
Das Spektrum der darin vorgestellten Computerspiele reicht von liebevoll gestalteten Spielgeschichten über spannende Krimis bis zu anspruchsvollen Adventures. Quizfragen, Fußballsimulationen und Autorennen fordern zum Eltern-Kind-Duell heraus, andere Titel trainieren Geschick, Konzentration oder strategisches Denken. Die aufgeführten Lernprogramme motivieren dazu, sich mit Mathe, Deutsch oder Fremdsprachen zu beschäftigen. Soweit vom Hersteller angegeben, nennt der Ratgeber auch das Mindestalter für die Spiele; ansonsten entspricht die Angabe der Einschätzung der Tester.
Auf der beiliegenden Heft-DVD befinden sich 40 Programme zum Ausprobieren, darunter sechs Vollversionen, etwa der Krimi Brand im Hafen?, die Spielgeschichte Max und die Piraten für Kids ab vier Jahren und aus der Duden-Reihe Basiswissen Schule die CD des Englisch-Bandes. Der Ratgeber ist ab dem 4. Dezember für 8,50 Euro erhältlich und kann schon jetzt bestellt werden (innerhalb Europas versandkostenfrei). Dort ist für 5 Euro auch die Vorjahresausgabe des Ratgebers erhältlich, die sich mit dem aktuellen Heft inhaltlich nicht überschneidet und Kindersoftware-Titel vorstellt, welche fast ausnahmslos immer noch im Handel und unter aktuellen Betriebssystemen nutzbar sind. (dwi)