T-Com startet neue Plattform "Softwareload"
Nach "Musikload" und "Gamesload" versucht die Telekom mit einem neuen Angebot, ein weiteres StĂĽck vom wachsenden Download-Markt zu vereinnahmen.
Die T-Com bietet seit heute ĂĽber das Portal "Softwareload" ein Angebot von Software zum Herunterladen ĂĽber das Internet an. Zum Start seien ĂĽber 17.000 Programme, darunter Vollversionen, Test-Software sowie Share- und Freeware-Programme verfĂĽgbar, sagte Softwareload-Chef Dirk Lebzien. Einzelne Softwaretitel hatte die Telekom bislang ĂĽber ihr T-Online-Portal angeboten.
Im stark wachsenden Markt fĂĽr digitale Inhalte wolle die T-Com kĂĽnftig eine FĂĽhrungsrolle einnehmen, sagte Lebzien. Der Markt fĂĽr Software-Downloads sei 2005 um insgesamt 147 Prozent auf ein Marktvolumen von 49,3 Millionen Euro angestiegen. Damit wachse das Segment schneller als der derzeit boomende Online-Handel mit Privatkunden, der ein Wachstum von 43 Prozent aufweist.
Ăśber Musicload vertreibt die Telekom bereits seit 2003 erfolgreich MusikstĂĽcke ĂĽber das Internet und behauptet sich mit 2,5 Millionen Nutzern in Europa gegen die starke Konkurrenz von Apples iTunes Store. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen mit Gamesload an den Start gegangen und bietet dort Computerspiele zum Herunterladen an. Auch heise online bietet ein Software-Verzeichnis. Es wurde kĂĽrzlich ĂĽberarbeitet und listet ĂĽber 15.000 Programme. (anw)