Keine Add-ons im FSX-Menu

Ich möchte mit dem Microsoft Flugsimulator 10 online fliegen und habe deshalb die Software Squawkbox 4 installiert, die den Kontakt zwischen FSX und dem VATSIM-Server herstellen soll. Im Flugsimulator finde ich dann aber die Squawkbox nicht im Menü. Wenn ich das Add-on übers Startmenü aufrufe, bricht es mit der Fehlermeldung ab, es sei nicht richtig konfiguriert. In Foren hab ich gelesen, dass es mit Windows-Sicherheitseinstellungen und/oder Virenscanner zusammenhängen könnte. Diese Einstellungen möchte ich aber nicht runtersetzen. Gibt es einen anderen Weg, das ans Laufen zu kriegen?

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Von
  • Bernd Behr

Ich möchte mit dem Microsoft Flugsimulator 10 online fliegen und habe deshalb die Software Squawkbox 4 installiert, die den Kontakt zwischen FSX und dem VATSIM-Server herstellen soll. Im Flugsimulator finde ich dann aber die Squawkbox nicht im Menü. Wenn ich das Add-on übers Startmenü aufrufe, bricht es mit der Fehlermeldung ab, es sei nicht richtig konfiguriert. In Foren hab ich gelesen, dass es mit Windows-Sicherheitseinstellungen und/oder Virenscanner zusammenhängen könnte. Diese Einstellungen möchte ich aber nicht runtersetzen. Gibt es einen anderen Weg, das ans Laufen zu kriegen?

Der Knackpunkt ist in jedem Fall die SimConnect-Schnittstelle, eine Funktionsbibliothek zur Kommunikation zwischen dem Microsoft Flight Simulator X und Add-ons wie etwa denen zur Verbindung ins Internet zwecks Multiplayersessions oder Laden realer Wetterdaten (Squawkbox, FSinn). Aber auch Tools des FSX SDK nutzen diese Schnittstelle. Greift ein Add-on auf dieses API zu, sieht das für Firewalls wie der Aufbau einer Netzwerkverbindung aus und sie fragen nach, ob sie diese Anwendung weiterhin blockieren sollen. Klickt man hier irrtümlich auf „ja“, funktioniert ein auf SimConnect angewiesenes Add-on-Programm nicht. Manche Firewalls könnten auch SimConnect ohne Nachfrage blockieren; hier müssten Sie Ihre Sicherheitssoftware konfigurieren, dass sie diese Verbindungen zulässt.

In diesem Szenario hat Ihr Problem in der Tat mit Sicherheitseinstellungen zu tun. Häufig liegt es aber einfach daran, dass die SimConnect.dll schlicht nicht vorhanden ist oder nicht zu der installierten Version des FSX passt.

Ursache ist meist eine Installation verschiedener FSX-Versionen übereinander. Zum Beispiel konnten wir den Fehler nachvollziehen durch Installation der FSX Standard, plus SP1 und SP2, dann Deinstallieren und Neuinstallieren von FSX Standard plus „FSX: Acceleration XPack“, das zwar die beiden Servicepacks beinhaltet, jedoch nicht mit diesen identisch ist. Die Inkonsistenz lässt sich beheben mit Hilfe der Reparaturfunktion der Installationspakete.

Das nicht funktionierende Add-on deinstallieren Sie als erstes wieder. Vor den folgenden Aktionen sollten Sie eine Sicherung aller Konfigurationsdateien und Ihrer Änderungen am FSX vornehmen.

Für den FSX existieren im Windows-Verzeichnis in WinSxS bis zu drei Ordner, die mit „“x86_Microsoft.FlightSimulator.SimConnect…“ beginnen und im Folgenden SimConnect-Versionsnummern enthalten, angefangen mit 10.0.60905.0 (Standard), 10.0.61242.0 (zu SP1) sowie 10.0.61259.0 im dritten, falls Sie SP2 oder das X-Pack installiert haben. Darin sollte wenigstens eine – die passende – SimConnect.dll enthalten sein.

Löschen Sie zunächst alle SimConnect-Verzeichnisse in WinSxS. Dann legen Sie die Installations-DVD des FSX ins Laufwerk und wählen im Installer-Fenster die Funktion „reparieren“. Nachdem die Prozedur fertig ist, öffnen Sie den Flugsimulator einmal und starten kurz einen Flug.

Beenden Sie ihn wieder und legen nun die DVD des Accelerator Pack ein. Hier wählen Sie ebenfalls „reparieren“ und starten nach vollendeter Reparatur den FSX wieder kurz. Danach können Sie das Add-on installieren und sollten es nun im Menü finden und starten können. (bb)