Beta 1 von Ubuntu 11.04 erschienen

Genau nach Zeitplan haben die Ubuntu-Entwickler die erste Beta-Version von Natty Narwhal veröffentlicht. Die kommende Ubuntu-Version verwendet standardmäßig Unity-Desktop, der bislang nur auf Netbooks zum Einsatz kam.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Genau nach Zeitplan haben die Ubuntu-Entwickler die erste Beta-Version von Ubuntu 11.04 veröffentlicht. Natty Narwhal, so der Codename, bringt neben aktualisierter Software – Kernel 2.6.38, X.org 1.10, Firefox 4.0, LibreOffice 3.3.2 – mit Unity einen neuen Desktop, was bereits im Vorfeld hitzige Diskussionen ausgelöst hat. Bislang verwendete Ubuntu standardmäßig den Gnome-Desktop, und viele Anwender hatten mit Ubuntu 11.04 den Sprung auf dessen neue Generation 3 der Desktop-Plattform und die Gnome Shell erwartet.

Neben dem neuen Standard-Desktop Unity, der hardwarebeschleunigte 3D-Grafik benötigt, steht am Login-Schirm auch der altbekannte Gnome-Desktop zur Auswahl. Aufgrund des Umstiegs auf den Ubuntu-eigenen Unity-Desktop entfällt mit der Version 11.04 die bislang gepflegte Netbook Edition, die schon länger Unity verwendet: Desktop und Netbook Edition sind jetzt identisch. Xubuntu ist auf Xfce 4.8 aktualisiert, Kububntu auf KDE 4.6.1.

Weitere Neuerungen in Ubuntu 11.04 nennen die Release Notes. Hier finden sich auch eine Reihe bekannter Bugs, darunter massive Probleme mit dem Windows-Installer Wubi, und die Liste der Download-Quellen fĂĽr die verschiedenen Ubuntu-Varianten. In 14 Tagen soll noch eine zweite Beta erscheinen, die fertige Version von Ubuntu 11.04 ist fĂĽr den 28.4. angekĂĽndigt. (odi)