Logitech kĂĽrzt Umsatz- und Gewinnprognose
Im vergangenen Geschäftsjahr sei die Nachfrage vor allem in Europa und im Nahen Osten geringer als erwartet ausgefallen, teilte der Peripheriegeräte-Hersteller mit.
Der Schweizer Computerperipherie-Hersteller Logitech hat die Umsatzschätzung für das soeben beendete Geschäftsjahr gesenkt. Für den Zeitraum bis zum 31. März 2011 geht das Unternehmen nun von einem Umsatz im Bereich vo 2,35 Milliarden bis 2,37 Milliarden US-Dollar aus. Zuvor hatte Logitech mit 2,4 Milliarden bis 2,42 Milliarden US-Dollar gerechnet. Der operative Gewinn werde sich nicht im Bereich von 170 Millionen bis 180 Millionen US-Dollar bewegen, sondern etwas 140 Millionen bis 150 Millionen US-Dollar betragen.
Umsatz und Profitabilität werden geschrumpft sein vor allem wegen einer nachlassenden Nachfrage in Europa und im Nahen Osten, heißt es in einer Mitteilung. Die Nachfrage sei sowohl unter Vertriebspartnern als auch unter den Privatverbrauchern geringer als erwartet gewesen. Die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr will Logitech am 28. April vorlegen. (anw)