US-Webstore offeriert Klingeltöne von Indie-Labels
Für 2 US-Dollar je Stück vermarktet der Musikdistributor Digital Rights Agency über Bliptones.com Klingeltöne seiner Interpreten wie Death Cab for Cutie oder The Decemberists. Derzeit ist das Angebot auf Nordamerika beschränkt.
Mit Bliptones.com hat der Musikdistributor Digital Rights Agency (DRA) heute den nach seiner Einschätzung ersten Webstore der Welt eröffnet, der Klingeltöne für Handys anbietet, die von Künstlern aus der Independent-Szene stammen. Die Klingeltöne kosten zwei US-Dollar je Stück und müssen über Paypal bezahlt werden. Derzeit können die "Ringtones" nur von Kunden der führenden nordamerikanischen Mobilfunknetze heruntergeladen werden.
Das 200 Töne umfassende Eröffnungsangebot stammt ausschließlich von Interpreten von Indie-Labels, die die DRA damit beauftragt haben, ihr Repertoire zu vermarkten. Die DRA übernimmt dabei nach eigenen Angaben den gesamten digitalen Vertriebsprozess einschließlich des Aushandelns von Lizenzen und deren Abrechnung. Der Bliptone-Shop wird unterstützt vom Portal Xingtone.com. Dessen erstes für Endkunden bestimmtes Produkt ist der Ringtone Maker, der das Aufnehmen eigener Klingeltöne ermöglichen soll. Mit mStore bietet das in Los Angeles ansässige Unternehmen seit Mai Interpreten und Inhalteanbietern eine Plattform, die dazu dient, Musik-, Bild- und Videoinhalte für die Wiedergabe auf Mobilfunkgeräten anzupassen. (ssu)