Studie: Videodaten dominieren in P2P-Netzen
Mehr als 60 Prozent des weltweiten Datenverkehrs in Filesharing-Netzen wird nach Analysen der britischen Firma CacheLogic von Videodateien beansprucht.
Rund 62 Prozent des weltweiten Datenverkehrs, der durch P2P-Netze geschleust wird, besteht aus Videodaten. 11 Prozent wird von Audiodaten beansprucht und die restlichen 27 Prozent für andere Daten wie Software und Spiele. Dies schätzt die auf "P2P-Management" für Internet Service Provider spezialisierte Firma CacheLogic nach Untersuchung des Datenverkehrs und der Pakete.
An den Videodaten haben Microsoft-Formate demnach 46 Prozent Anteil, während dem Datenverkehrsvolumen mit MP3-Dateien 65 Prozent der Audiodaten ausmachen; 12 Prozent seien Daten von OGG-Dateien. Weiter hat CacheLogic festgestellt, dass BitTorrent zunehmend für legitime Inhalte genutzt wird und eDonkey erste Wahl für den Tausch von Videodaten ist. Insgesamt geht CacheLogic davon aus, dass P2P zwischen 60 und 80 Prozent des Datenverkehrs im Internet für sich beansprucht. (anw)