Programm der "Berlin Buzzwords" steht

Das Organisationsteam der Berlin Buzzwords hat heute das Programm der Konferenz für hochskalierbare Software veröffentlicht, die am 6. und 7. Juni im Berlin stattfindet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Das Organisationsteam der Berlin Buzzwords hat heute das Programm der Konferenz für hochskalierbare Softwareveröffentlicht, die am 6. und 7. Juni im Berlin stattfindet. Wie schon im letzten Jahr stehen bei der Veranstaltung die Themen Suche in großen Datenbeständen, parallelisierte Datenanalyse und NoSQL-Datenbanken im Mittelpunkt.

Am ersten Konferenztag geht es um Lucene, NoSQL, Messaging und Data Mining, am zweiten Tag stehen die Themen NoSQL, Suche und Analyse im Mittelpunkt. Als Keynote Speaker konnten Doug Cutting (Gründer der Apache Projekte Lucene und Hadoop) und Ted Dunning (Chief Application Architect MapR Technologies, aktiver Entwickler bei Apache Hadoop und Mahout) gewonnen werden.

Die Teilnahme kostet 440,- Euro. Für Gruppen ab 5 Personen ist ein Gruppenrabatt vorgesehen. Im Anschluss an die Konferenz werden dieses Jahr Trainings unter anderem zum Thema Enterprise Suche mit Apache Lucene und Solr angebote. Erstmals finden vor und nach der Konferenz von der Community organisierte Hackathons statt, in denen für die Teilnehmer der Berlin Buzzwords die Möglichkeit besteht, mit den Entwicklern gemeinsam konkrete Fragestellungen zu bearbeiten. (odi)