Corel will XML-Dateiformate unterstützen

Corels WordPerfect Office soll künftig OpenDocument und Office Open XML nutzen können.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Das Softwarehaus Corel will seiner Bürosuite WordPerfect Office X3 den Umgang mit den XML-basierenden Dokumentenformaten von OpenOffice und Microsoft Office 2007 beibringen. In einer Pressemitteilung avisiert der Hersteller, ab Mitte 2007 solle die Suite Dokumente beider Format-Standards öffnen, editieren und anzeigen können. Bei Corel ist die Rede davon, dies sei "ein erster Schritt in Richtung auf umfassende Funktionen" für diese Formate.

Im Falle des von OASIS gepflegten, maßgeblich von OpenOffice geprägten Formats OpenDocument erneuert Corel damit eine Absichtserklärung aus 2005, Ressourcen für technische Erweiterung und Implementierung von OpenDocument in anderen Software-Standards bereitzustellen.

Das von Microsoft geschaffene Format Office Open XML für dessen ab heute verfügbares Office 2007 schafft dagegen eine neue Lage für Corel, zumal Microsoft auch die Besitzer älterer Office-Ausgaben mit kostenlosen Updates zur Abkehr von DOC, XLS und Co. bewegen will. In dem Maße, wie sich der Redmonder Riese damit durchsetzt, könnte Corels bisheriger Ansatz, neben dem nach c't-Erfahrungen unvollständigen PDF-Import genau diese alten Formate für den plattformübergreifenden Datenaustausch zu unterstützen, mehr und mehr an Gebrauchswert verlieren. (hps)