Unterstützung für Ubuntu 8.04 Desktop endet im Mai
Kate Stewart von Canonical hat darauf hingewiesen, dass Mitte Mai die Unterstützung für Ubuntu 8.04 LTS Desktop endet. Benutzer müssen bis dahin auf Ubuntu 10.04 LTS oder eine neuere Version umsteigen.
Updates und Security Fixes für Ubuntu 8.04 Desktop gibt es nur noch bis zum 12. Mai, wie die Ubuntu Release Managerin Kate Stewart von Canonical auf der Ubuntu-Mailing-Liste ankündigte. Drei Jahre nach der Veröffentlichung der Version mit Long Term Support müssen Anwender zumindest auf die Ende April 2010 veröffentlichte Version 10.04 LTS umsteigen, wenn sie weiterhin Updates erhalten wollen.
Währen Standard-Desktop-Releases von Ubuntu etwa eineinhalb Jahre lang bis zum Erscheinen der über-übernächsten Version unterstützt werden, der Support für Ubuntu 9.10 also mit dem Erscheinen von Ubuntu 11.04 ausläuft, bietet Canonical bei den Long Term Service Releases (LTS) für die Desktop-Variante drei und für dei Server-Variante fünf Jahre Updates und Sicherheitsaktualisierungen. Dadurch, dass alle zwei Jahre eine neue LTS-Version erscheint, hat LTS-User mindestens ein Jahr Zeit für die Umstellung. (mid)