Portables OpenOffice 2.0.2 in deutscher Version

Nach der englischen kann man jetzt auch eine deutsche Version der Bürosoftware OpenOffice 2.0.2 direkt von einem USB-Stick benutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die Portable-App-Version von OpenOffice 2.0.2 ist in einer deutschen Version erschienen. Der Download ist rund 100 MByte groß. Im vergangenen Monat war bereits eine englische Version veröffentlicht worden.

Portable-App-Software passt auf externe Datenträger wie USB-Sticks oder kleine USB-Festplatten und läuft ohne Installation auf Computern ab Windows 98. Für die deutsche Version von Portable OpenOffice reicht ein USB-Stick mit 256 MByte.

Dateien, Vorlagen und Einstellungen der Bürosoftware werden auf dem USB-Stick abgelegt. Befindet sich der USB-Stick an einem anderen Windows-Rechner, lässt sich das Büro-Paket mit allen bisherigen Einstellungen auch dort benutzen. Auch Programme wie Firefox, Thunderbird, GIMP und AbiWord sind bereits als Portable-App-Version erschienen. (rek)