HTC produziert angeblich Windows-Treo

Bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres soll ein Treo-Smartphone mit Windows-Mobile-Betriebssystem ausgeliefert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Die Indizien verdichten sich, dass Palm-OS-PDA-Hersteller Palm ein Treo-Smartphone mit Windows-Mobile-Betriebssystem auf den Markt bringen wird. Nachdem schon Bilder und Videos von angeblichen Prototypen im Web aufgetaucht waren, berichtet nun das Online-Magazin DigiTimes, dass der taiwanische Mobilgeräte-Hersteller High Tech Computer (HTC) mit der Produktion des bislang als Treo 670 bekannten Windows-Mobile-Gerätes beauftragt worden sei. Nach dem Bericht soll der Verkauf im ersten Quartal des nächsten Jahres starten. HTC stellt sowohl die Windows-Mobile-Geräte der MDA- und SDA-Serie her als auch das aktuelle Treo-Modell 650 mit Palm OS.

Weder HTC noch Palm kommentieren die Meldungen bislang. Allerdings nannte Palms Finanzdirektor Andrew Brown kürzlich in einem Interview ein Treo mit Microsoft-Betriebssystem eine "gute Idee". Er führte weiter aus, dass ein solches Gerät interessant für Firmenkunden wäre, die vornehmlich Microsoft-Produkte in ihrem Unternehmen einsetzen möchten.

Seit der Loslösung von Palms Betriebssystem-Sparte, die nun unter dem Namen PalmSource als eigenständiges Unternehmen agiert, betonten Vertreter von Palm in Gesprächen immer wieder, dass man sich nun nicht mehr an ein Betriebssystem gebunden fühle. Bislang blieb das Unternehmen Palm OS allerdings treu. Sollte Palm außer Palm OS nun auch Microsoft-Systeme verwenden, würde einer der letzten großen Lizenznehmer von PalmSource zumindest teilweise wegfallen - eine Nachricht, die der ohnehin von schlechten Meldungen gebeutelte Betriebssystem-Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt nicht gebrauchen kann. (dal)