3D-Grafiktest Viewperf: Update verfĂĽgbar

Mit der neuen Version 6.1 hat sich beim 3D-Grafiktest Viewperf einiges geändert.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph HĂĽlsenbusch

Mit der neuen Version 6.1 hat sich beim 3D-Grafiktest Viewperf einiges geändert. Das OpenGL Performance Characterization Project, eine Untergruppe der Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC), hat auf die Diskussionen innerhalb der Fachwelt reagiert. Denn einer der fünf Tests aus der Viewperf-Suite drohte aus dem Ruder zu laufen. Er lieferte besonders hohe Ergebnisse, was einige Systemanbieter für ihre Werbung ausnutzen.

Die OPC plant den umstrittenen linienlastigen Untertest CDRS (Conceptual Design Rendering Software) in der Version 4 nur noch fĂĽr ein halbes Jahr in der Suite zu belassen. Danach wird er durch den neuen ProCDRS-01 ersetzt, der bereits Bestandteil der Distribution ist.

Viewperf dient zum Messen der Rendering-Performance von Systemen, die unter OpenGL laufen, und ist für Unix und Windows NT verfügbar. Viewsets sind Testdateien, mit denen Viewperf die Messungen durchführt. Unabhängigen Software-Anbieter entwickeln für die OPC solche Sets, die das Verhalten typischer Anwendungen widerspiegeln sollen.

Der Viewset des ProCDRS stammt aus eine Entwicklung mit Pro/DESIGNER von der Parametric Technology Corporation (PTC). Der Viewperf samt der zugehörigen Viewsets ist hier verfügbar. (rh)