Hybrid-Festplatte zur Serienreife entwickelt

Samsung will Ende Mai erstmals ein marktreifes Hybrid-Laufwerk aus Festplatte und Flash-Speicher vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 225 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Ende 2006 oder spätestens Anfang nächsten Jahres plant Samsung als erster Hersteller eine Hybrid-Festplatte auf den Markt zu bringen. Einen ersten Prototyp eines solchen Laufwerkes hatte Samsung bereits auf der letztjährigen Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in Seattle vorgestellt. Dieses Jahr möchte Samsung koreanischen Medienberichten zufolge dort nun ein marktreifes Modell präsentieren.

Das 2,5-Zoll-Hybrid-Laufwerk besitzt neben dem magnetisch-mechanischen Teil einer herkömmlichen Festplatte zusätzlichen NAND-Flash-Speicher. Der Flash-Speicher der Festplatte dient als Datenpuffer. Daten werden so lange in den Flash-Bereich der Platte geschrieben, bis der Speicherplatz dort erschöpft ist. Erst danach beginnt das Magnetmedium der Festplatte zu rotieren und der Inhalt des Flash-Speichers wird dorthin übertragen.

Die Vorteile eines Hybrid-Laufwerkes: Wenn schon beim Booten des Rechners Daten aus dem flotten Flash-Speicher gelesen werden, könnte die Zeit, die es dauert, bis der PC startet, deutlich minimiert werden. Dadurch, dass das Magnetmedium der Platte nicht ständig rotiert, ist außerdem der Stromverbrauch geringer als bei einer herkömmlichen Festplatte. (boi)