Microsoft verteilt kostenlose virtuelle Festplatte mit XP und IE 6

Weil Internet Explorer 7 unter Windows XP offiziell nicht gleichzeitig mit dem Vorgänger läuft, stellt Microsoft für Entwickler eine virtuelle Festplatte für Virtual PC 2004 zum kostenlosen Download zur Verfügung, auf der XP und IE6 vorinstalliert sind.

vorlesen Druckansicht 225 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Weil der Internet Explorer 7 unter Windows XP offiziell nicht gleichzeitig mit dem Vorgänger Internet Explorer 6 läuft, stellt das IE-Team von Microsoft für Entwickler eine virtuelle Festplatte zum kostenlosen Download zur Verfügung. Diese kann man in eine Maschine des ebenfalls kostenlos herunterladbaren PC-Emulators Virtual PC 2004 einhängen.

Auf der virtuellen Platte vorinstalliert ist ein englischsprachiges Windows XP mit Service Pack 2 inklusive Internet Explorer 6, das bereits aktiviert ist. Vorinstalliert sind das Internet Explorer 7 Readiness Toolkit sowie die .NET-Frameworks 1.1 und 2.0.

Voraussetzung für den knapp 500 MByte großen Download ist eine WGA-Prüfung. Die virtuelle Maschine darf ohne zusätzliche Windows-Lizenz betrieben werden und läuft bis zum 1. April 2007. Microsoft empfiehlt dringend, vor Ablauf der Frist alle wichtigen Daten daraus zu retten.

Virtual PC 2004 läuft unter Windows XP, aber offiziell nicht unter Vista. Der Nachfolger Virtual PC 2007 befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. (axv)