Dropbox-App bietet Massen-Upload
Willkommene Neuerung in Version 1.4 der Dropbox-App: Die Auswahl mehrerer Fotos und Videos zum anschließenden Hochladen ist möglich. Zudem unterstützt die App das Importieren von Dateien aus anderen Apps.
Die iOS-App des Online-Speicherdienstes Dropbox erhält in Version 1.4 ihre Tap-Leiste zurück, die nun eine eigene Upload-Ansicht enthält. Dort können Nutzer Fotos sowie Videos aus ihrer Geräte-Foto-Bibliothek auswählen – erstmals auch mehrere Exemplare. Das anschließende Übertragen zur Dropbox läuft dann schrittweise ab. Die Komplettierung des Hochladens im Hintergrund funktioniert allerdings nur für die Datei, bei deren Upload man die Dropbox-App verlässt. Zum Upload weiterer bereits markierter Bilder oder Videos muss Dropbox wieder geöffnet sein.
Die neue Version kann außerdem Dateien aus anderen Apps importieren – damit ist beispielsweise der Upload einer per E-Mail zugestellten PDF-Datei möglich, die der Nutzer in einen Dropbox-Ordner der Wahl weiterleiten kann. Dropbox 1.4 liegt in deutschsprachiger Lokalisierung vor und setzt mindestens iOS 3.1 voraus. Die App ist kostenlos und sowohl für iPhone als auch iPad ausgelegt. (lbe)