Google investiert 100 Millionen US-Dollar in Windenergie-Park

Mit dem neuen Projekt hat Google nach eigenen Angaben seine bisherigen Investments in erneuerbare Energien auf über 350 Millionen US-Dollar gesteigert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der stromhungrige Internetkonzern Google verstärkt seine Investments in erneuerbare Energien weiter. Dieses Mal steckt Google rund 100 Millionen Dollar in einen Windenergie-Park im US-Bundesstaat Oregon. Das Projekt Shepherds Flat soll 2012 ans Netz gehen, wie Google-Manager Rick Needham mitteilte.

Google hat bereits in mehrere Wind- und Solarparks investiert, zuletzt 3,5 Millionen Euro in eine Photovoltaik-Anlage in Brandenburg an der Havel und 168 Millionen US-Dollar in ein Projekt zum Bau eines Solarturm-Kraftwerks in der Mojave-Wüste. Mit seinen riesigen Rechenzentren ist Google auch ein gigantischer Stromverbraucher. Wieviel Energie die Serveranlagen verbrauchen, ist indes ein gut gehütetes Geheimnis.

Der Windpark in Oregon soll der größte der Welt werden und mit 845 Megawatt genug Strom für mehr als 235.000 Haushalte liefern. Insgesamt betragen die Baukosten 2 Milliarden Dollar. Zu den weiteren Investoren gehört der US-Industrieriese General Electric, der auch die Windräder liefert. Mit dem neuen Projekt hat Google nach eigenen Angaben seine bisherigen Investments in erneuerbare Energien auf über 350 Millionen US-Dollar gesteigert. (jk)