Xperia Play bringt Android das Spielen bei

Das neue Smartphone von Sony Ericsson schlägt eine Brücke zwischen Smartphones und mobilen Spielkonsolen. Mechanische Knöpfe sollen die Bedienung verbessern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sony Ericsson hat mit dem Xperia Play in Zusammenarbeit mit seiner Playstation-Sparte das erste Smartphone mit Daddelknöpfen veröffentlicht. Sie sollen die Bedienung deutlich verbessern und verhindern, dass die Finger die Sicht versperren.

Ein integrierter Browser gibt einen Überblick über die bereits erhältlichen Android-Titel. Zum Start fanden wir rund 50 angepasste Spiele. Vorzeigetitel ist die Weltraum-Handelssimulation "Galaxy on Fire" des Hamburger Fishlabs Studios; sie wartet mit präziser Bedienung und aufwendiger Grafik auf. Die Exklusiv-Version des Unreal-Engine-Spiels "Dungeon Defenders - Second Wave" wurde hingegen nicht ganz so gut angepasst: Spieler müssen die Kamera selbst mit dem Touchpad drehen und können Ziele nicht mehr manuell wechseln.

Zusätzlich hat Sony eine Handvoll PSOne-Spiele im Programm. Echte PSP-Titel sollen erst zum Jahresende erscheinen.

Einen ausführlichen Test des Smartphones finden Sie in der c't 10/11, S. 74. (hag)