Cable & Wireless gewinnt Übernahmekampf um Energis

Das britische Telekommunikationsunternehmen lässt sich den Kauf des strauchelnden Konkurrenten Energis rund 874 Millionen Euro kosten.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das britische Telekommunikationsunternehmen Cable & Wireless hat die Übernahmeschlacht um den strauchelnden Konkurrenten Energis gewonnen. Energis wird für 594 Millionen Pfund in bar (derzeit rund 874 Millionen Euro) übernommen, teilte C&W am Dienstag in London mit. Bei Abschluss der Transaktion solle Energis zudem von C&W eine Kapitalspritze von rund 35 Millionen Pfund erhalten. Im dritten Jahr soll eventuell eine weitere Zahlung anstehen.

Energis hatte am Montag die Übernahmeofferte eines kleineren Konkurrenten abgelehnt, berichtet dpa. Das Angebot von Cable & Wireless (C&W) sei werthaltiger als das, was man möglicherweise von Thus erhalten könnte. Thus teilte zudem am Dienstagmorgen mit, nicht weiter für Energis bieten zu wollen.

Im Zuge des Zusammenschlusses wird mit einem Abbau von 700 Arbeitsplätzen gerechnet. Mit dem Abschluss der Übernahme rechnet Cable & Wireless nach einer Genehmigung der Kartellbehörden im Herbst 2005. Energis hatte 2001 die deutsche Internet-Firma Ision übernommen -- auf Grund von Beschuldigungen, den Wert von Ision für diesen Verkauf künstlich aufgebläht zu haben, steht der Internet-Unternehmer Alexander Falk noch vor Gericht. Energis fordert zudem von Falk Schadenersatz in Höhe von 763 Millionen Euro. (jk)