Webby-Award für deutsche Internetseite

Das "Gegenstück zum Oscar" ging unter anderem an die deutsche Site mit einer dreidimensionalen Tour durch Chicago; besondere Auszeichnungen erhielten etwa Bob Kahn, Miterfinder von TCP/IP, die Gorillaz und MySpace.com.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die deutsche Internetseite 4187 – eine dreidimensionale Tour durch die Stadt Chicago – ist mit einem Webby-Award ausgezeichnet worden. Die Website mit der Adresse www.stereostil.de beziehungsweise www.dm.fh-ulm.de/user/glanzner/ setzte sich in der Studentenkategorie der Preise für besonders gelungene Internetauftritte durch. Zwei andere deutsche Nominierte in den Sparten "Sport" (eine Site übers Segeln, www.t-systems-hightechsailing.com) und "Sonderbares" (www.carstuckgirls.com) wurden dagegen nicht ausgewählt. Die Seite carstuckgirls mit Videos von jungen Frauen, die Autos aus dem Dreck schieben, hatte vor zwei Jahren bereits einen Webby gewonnen.

Der Webby, den die New York Times schon einmal als "das Gegenstück zum Oscar" bezeichnete, wurde in diesem Jahr in 69 Kategorien verliehen. 5500 Websites aus 40 Ländern bewarben sich. Die Jury besteht – nach dem Vorbild der Oscars – aus einer Akademie mit 500 Mitgliedern vom Musiker David Bowie über den britischen Multimilliardär Richard Branson bis zu Starkoch Jamie Oliver und dem "Simpsons"-Erfinder Matt Groening. Zusätzlich stimmten 300. 000 Internet-Nutzer über die Publikumspreise in den jeweiligen Kategorien ab.

Mit den Webby Special Achievement Awards ausgezeichnet wurden in diesem Jahr unter anderem die virtuelle Musikband Gorillaz als "Web Artist of the Year" und die Online-Community MySpace als "Webby Breakout of the Year". Als "Webby Person of the Year" wurde Thomas Friedman ausgezeichnet; Friedman ist Kolumnist der New York Times und Autor von "The World is Flat: A Brief History of the 21st Century". Der Unternehmer, HDNet- und Dallas-Mavericks-Besitzer Mark Cuban, der schon einmal mit harscher Kritik an der Medienindustrie und Unterstützung von Tauschbörsen Aufsehen erregte, erhielt den Preis als "Webby Entrepreneur of the Year". Der "Webby Lifetime Achievement Award" ging schließlich an Robert Kahn, Miterfinder von TCP/IP.

Die Foto-Community Flickr erhielt beispielsweise den Webby-Award in den Kategorien "Best Navigation/Structure" und "Best Practices". Google Earth wurde für "Best Visual Design – Function" und in der Sparte "Broadband" ausgezeichnet, und zwar jeweils sowohl von der Jury wie von den Surfern, die online abgestimmt haben. Als beste Site im Bereich "Charitable Organizations Nonprofit" erhielt das Katrina Help Center für Opfer des Hurrikans Katrina einen Webby-Award. Eine vollständige Liste der Gewinner und der Nominierten gibt es auf der Website des Webby-Awards. (jk)