Adobe Reader 7 zum Download verfĂĽgbar
Die Acrobat-Software in Version 7 zum Erzeugen von PDF-Dateien und die zugehörige kostenlose Reader-Software hat Adobe nun als Download freigegben, den Reader gibt es auch bereits als deutschsprachige Variante.
Die Acrobat-Software in Version 7 zum Erzeugen von PDF-Dateien und die zugehörige kostenlose Reader-Software hat Adobe nun als Download freigegben, in die Läden kommen die Softwarepakete laut Adobe im Januar 2005. Der Reader liegt bereits auch in einer deutschsprachigen Variante vor; Professional- und Standard-Versionen von Acrobat lassen aber in der deutschsprachigen Version noch bis Anfang nächsten Jahres auf sich warten.
Mit Release 7.0 umfasst die Acrobat-Familie wiederum vier separate Programme: Professional, Standard, Elements und den kostenlosen Reader. Der Professional-Ausgabe hat Adobe den neuen XML-Formulardesigner LiveCycle Designer beigelegt, welcher anders als Acrobat PDF-Formulare vom leeren Blatt weg erstellen kann. Vorgefertigte Elemente wie Kästen, Spalten und Tabellen erleichtern den Entwurf und die Ausgestaltung.
Dokumente, die in Microsoft-Office-Anwendungen oder mit Internet Explorer erstellt wurden, lassen sich per Mausklick in PDF-Dateien zur Weitergabe auf anderen Plattformen umwandeln. Dasselbe gilt fĂĽr E-Mails und E-Mail-Ordner aus Outlook swie Datenbankreports aus Access. Die gleiche Konversionsfunktion steht in der Professional-Variante auch Anwendern der CAD-Programme AutoCAD und Microsoft Visio zur VerfĂĽgung. AuĂźerdem werden auch gescannte Dokumente, die per OCR-Software erkannt wurden, automatisch in PDF-Files umgewandelt.
Alle mit Acrobat Professional 7.0 erstellten Dokumente können vom Empfänger editiert, kommentiert und weitergeleitet werden. Dazu kann der Urheber entsprechende Rechte an die Empfänger vergeben und die Verschlüsselung seiner Dokumente einstellen. Alle zurückkommenden Korrekturen und Kommentare lassen sich beim Eigentümer des Dokuments per Mausklick zusammenführen und abgleichen.
Der kostenlose Reader dient in der Version 7 wie bei den Vorgängern dazu, PDF-Dateien zu lesen, elektronische Formulare auszufüllen und Dokumente zu drucken; Änderungen an den Dokumenten sind möglich, wenn der Ersteller entsprechende Rechte vergeben hat. Der Acrobat Reader steht in Englisch und Deutsch für Windows und Mac OS zum Download bereit; die engslischsprachigen Versionen von Acrobat Professional beziehungsweise Standard kosten 449 respektive 299 US-Dollar. Für Adobe Elements gelten besondere Lizenzierungsbestimmungen. (jk)