Microsoft will Computerspiele online vertreiben
Microsoft will ĂĽber Exent Technologies zukĂĽnftig seine Computerspiele auch online zum Download anbieten; ein integriertes DRM erlaubt beispielsweise die Kontrolle, wie oft ein Spiel aufgerufen werden kann und ob eine Online-Verbindung bestehen muss.
Microsoft will über Exent Technologies zukünftig seine Computerspiele auch online zum Download anbieten. So sollen Spieler über die "EXEtender"-Technologie von Exent die Software-Titel on demand über eine Breitband-Internet-Verbindung auf ihren Rechner laden können -- ähnlich vertreibt bereits Valve Software das Spiel Half-Life 2 über ihre Steam-Server. Das Online-Angebot von Microsoft soll die Titelreihen "Age of Empires", "Age of Mythology", "Dungeon Siege", "Rise of Nation" und "Zoo Tycoon" umfassen.
Die "EXEtender"-Software lädt die Spieledaten in verschlüsselter Form auf die Festplatte des Rechners. Eine Installationsautomatik soll ungeübten Anwendern die Einrichtung erleichtern, indem sie die Hardware-Konfiguration ermittelt und die Spielesoftware einrichtet. Das System bringt ein Digital Rights Management mit, über das die Anbieter zum Beispiel kontrollieren können, wie häufig die Software aufgerufen werden darf und ob dafür eine Online-Verbindung zwingend notwendig ist. Gegebenenfalls können die Spiele nach der Installation auch offline gespielt werden. (hag)