Kostenlose Lizenzen für Übersetzungssoftware von Nero
Freiberufliche Übersetzer, die sich bis kommenden Montag bei Nero anmelden, bekommen eine kostenlose Lizenz für die Translation-Memory-Software across.
Die Nero AG, vor allem bekannt für ihre CD-Brenner-Software Burning ROM , vergibt kostenlose Lizenzen an Freiberufler, die sich für Ihre Translation-Memory-Software across anmelden. Die Strategie dahinter scheint derjenigen von Adobe beim Acrobat Reader abgeschaut zu sein: Wie einst der Reader werden die Standalone Personal Edition von across sowie der Standby Remote Client kostenlos verteilt, wobei die Server-Versionen für Firmen und Übersetzungsbüros kostenpflichtig bleiben. Der freiberufliche Übersetzer bekommt beim Standby Remote Client "von seinem Auftraggeber einen so genannten Softkey, der sowohl die Lizenz als auch die Verbindungsdaten enthält und vom Übersetzer einmalig importiert werden muss", erläuterte Niko Henschen, Projektleiter across der Nero AG gegenüber heise online.
Translation-Memory-Software speichert alte Übersetzungen und Begriffe und schlägt sie in neuen Dokumenten automatisch vor, was die Übersetzung nicht nur schneller macht, sondern für durchgängige Konsistenz in der Terminologie sorgt. Laut Lloyd international Translations spart beispielsweise ein Druckerhersteller durch den Einsatz solcher Software rund 70.000 Euro bei der Übersetzung von 800 Seiten Wartungshandbücher in 6 Sprachen, die Übersetzungen waren zudem in weniger als 6 Wochen fertig.
across ist unter Übersetzern noch nicht weit verbreitet. Marktführer sind Trados und SDL, die zwei Firmen haben vor wenigen Wochen fusioniert. Henschen bestritt jedoch, dass diese Aktion eine Reaktion auf die Fusion der zwei Marktbeherrscher sei. (Craig Morris) / (anw)