Spring Framework gewinnt JAX Innovation Award 2006

Erstmals wird in diesem Jahr der mit 20.000 Euro dotierte JAX Innovation Award verliehen. Der Preis soll die besten europäischen Beiträge zu Java und Eclipse auszeichnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am heutigen Mittwochabend werden im Rahmen der JAX 2006 in Wiesbaden die Preisträger des mit 20.000 Euro dotierten JAX Innovation Award ausgezeichnet. Der Preis, mit dem die europäische Software-Entwicklung gefördert und insbesondere bahnbrechende Innovationen aus europäischen Unternehmen und Organisationen unterstützt werden sollen, ist eine Initiative von Software & Support Media.

Beiträge zum JAX Innovation Award konnten von Unternehmen, Einzelpersonen, Open-Source-Projekten und Universitäten sowie anderen Organisationen aus Europa eingereicht werden, die sich mit Innovationen für die Java- und Eclipse-Welt beschäftigen. Zur Jury gehörten unter anderem Sun-Mitarbeiter Daniel Adelhardt, Erich Gamma (der Project Lead des Eclipse Java Development Tools) und Ovum-Analystin Bola Rotibi. Als wichtigste Kriterien bei der Entscheidung zählten Innovation, Kreativität, Eleganz und Praxisrelevanz.

Die Preisträger des JAX Innovation Award 2006:

  1. Preis (10.000 Euro): Spring Framework
  2. Preis (5.000 Euro): E-Chalk
  3. Preis (2.000 Euro): Bioclipse
  4. Preis (1.000 Euro): Rich AJAX Platform
  5. Preis (1.000 Euro): World of Java

Zusätzlich wird am Abend noch ein mit 1.000 Euro dotierter Publikumspreis verliehen. (vowe)