19-Zoll-NAS
Infrant Technologies hat das NAS-Gerät ReadyNAS 1100 vorgestellt, das bis zu vier SATA-Platten in seinem 19-Zoll-Gehäuse aufnimmt.
Infrant Technologies hat das NAS-Gerät ReadyNAS 1100 vorgestellt, das bis zu vier SATA-Platten in seinem 19-Zoll-Gehäuse aufnimmt. Die Festplatten können per RAID (Level 0, 1) verbunden oder gespiegelt werden. Außerdem unterstützt das Gerät die RAID-Level 5 und 10 sowie Hot-Plug für die Festplatten.
Das ReadyNAS 1100 arbeitet mit einem Embedded-Linux-Betriebssystem, besitzt einen RISC-Prozessor und 512-MByte Hauptspeicher. Zwei eingebaute [## Gigabit-Ethernet]-Schnittstellen verbinden das Gerät mit dem Netzwerk. Es unterstützt die Netzwerk-Protokolle CIFS/SMB, NFS (v2 und v3), AFP, HTTP(S), anonymes FTP und Rsync, das für die Datensicherung genutzt wird. Zusätzlich arbeitet das Gerät bei Bedarf als DHCP-Server.
Die Verwaltung des Geräts übernimmt eine Web-Oberfläche und für die Überwachung steht SNMP bereit. Der eingebaute Backup-Manager sichert Daten per Netzwerk und auf angeschlossene USB-Speichergeräte. Nach Aussage des Herstellers ist das Gerät ab sofort erhältlich und wird in vier Ausbaustufen angeboten. (rek)