Kanadischer Auktionator rechnet mit siebenstelligen Geboten für manche Rarität

Concorso d'Eleganza: Raritäten auf vier Rädern zu versteigern

Im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See werden am 21. Mai 2011 eine Reihe von Traumwagen versteigert. Zum Verkauf stehen unter anderem ein Prototyp des Ford GT40m ein Bugatti Atalante sowie verschiedene Ferrari-Modelle

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Cernobbio (Italien) / Blenheim (Kanada), 5. Mai 2011 – Mit dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See steht die 2011er Auflage des traditionsreichen Treffens von Luxus-Oldtimern und solventen Enthusiasten ins Haus. In dessen Rahmen wird RM Auctions am 21. Mai 2011 eine Reihe von Traumwagen versteigern. Das kanadische Auktionshaus rechnet mit Verkaufserlösen von bis zu 4,25 Millionen Euro pro Wagen. Zum Verkauf stehen unter anderem ein Prototyp des Ford GT40 oder ein Bugatti Atalante. Auch für verschiedene Ferrari-Modelle, einen Mercedes aus dem Fuhrpark eines Maharadscha oder einen Talbot-Lago werden Gebote in siebenstelliger Höhe erwartet.

1965 Ford GT40 Works Prototype Roadster

Ein V8 mit 4,7 Litern Hubraum, vier Weber-Doppelvergaser, 444 PS, ein manuelles Fünfganggetriebe, Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen rundum: Das sind die Eckdaten des Rennwagen-Modells, mit dem der US-Autogigant zahlreiche Rennsiege einfahren konnte. Dabei handelt es sich um einen von fünf gebauten Roadster-Prototypen des GT40. Gebaut wurden insgesamt zwölf Prototypen, bei den restlichen sieben handelte es sich um Coupés. Der zu versteigernde Ford ist der elfte von zwölf Testwagen und trägt die Bezeichnung GT/111. Lindgrün lackiert und mit der Startnummer 194 versehen wurde der GT/111 zuletzt 1965 beim Straßenrennen Targa Florio auf Sizilien einzesetzt. Nach einem Unfall dort galt er bis 2006 als verschollen. Mittlerweile wurde der Rennwagen restauriert und zwischen 2007 und 2010 bei historischen Rennen eingesetzt. Der Auktionator erwartet einen Erlös zwischen 2,4 und 2,9 Millionen Euro.

1937 Mercedes-Benz 540K Cabriolet A

Zwischen 1,25 und 1,8 Millionen Euro soll das restaurierte Mercedes-Benz 540K Cabriolet A von 1937 bringen. Gebaut wurde das Fahrzeug für den 14. Maharadscha von Indore, einer Stadt in Indien. Angetrieben wird der Mercedes von einem 180 PS starken und 5,4 Liter großen Reihenachtzylinder, der von einem Kompressor aufgeladen wird.