Zune fällt in USA auf Platz fünf zurück

"Zune hat sich in der ersten Woche gut geschlagen und in der zweiten auch, aber er hat keinen wesentlichen Einfluss auf Apple", sagte ein Analyst der NPD Group zu den Verkaufsstatistiken der vergangenen drei Wochen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 186 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Microsofts neuer mobiler Musik-Player Zune ist nach einem gelungenen US-Auftakt in der zweiten Verkaufswoche wieder deutlich zurückgefallen. Nach Erhebungen der US-amerikanischen Marktforschungsfirma NPD Group erreichte der "iPod-Herausforderer" in der zweiten Verkaufswoche einen Marktanteil von 2,1 Prozent und rangierte auf dem fünften Platz. Der weltgrößte Softwarehersteller hatte seinen ersten Musik-Player am 14. November zunächst in den USA auf den Markt gebracht und startete nach dem Vorbild von Apple für ein eigenes Musikangebot den Online-Laden "Zune Marketplace".

"Zune hat sich in der ersten Woche gut geschlagen und in der zweiten auch, aber er hat keinen wesentlichen Einfluss auf Apple", sagte NPD-Analyst Stephen Baker. Den Erhebungen zufolge rangiert Apple mit seinem iPod in der zweiten Woche nach dem Zune-Verkaufsstart mit einem Marktanteil von 39,4 Prozent noch immer an der Spitze, gegenüber 63 Prozent Marktanteil in der Woche zuvor.

In der ersten Verkaufswoche hatte sich der Zune den Marktforschern zufolge auf den zweiten Platz hinter Apple vorgeschoben und einen Marktanteil aus dem Stand von neun Prozent erreicht. In der zweiten Woche zog allerdings Konkurrent SanDisk mit Preisreduzierungen bis zu 50 Prozent für seine Player wieder an Microsoft vorbei und platzierte sich mit einem Marktanteil von 39,3 Prozent auf den zweiten Platz – nur noch knapp hinter Apple. Eine Markteinführung des Zune in Europa erwarten Branchenbeobachter nicht vor Ende 2007. (dpa) / (anw)