Linux Mint 11 bekommt Gnome-2.32-Desktop statt Gnome 3 oder Unity

Das Linux-Mint-Projekt hat sich für die Ende Mai erwartete Version 11 nun auf Gnome 2.32 als Standard-Desktop festgelegt. Gnome 3 soll aber leicht nachinstallierbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Linux-Mint-Projekt, das eine auf Ubuntu basierende Linux-Distribution entwickelt, hat sich für die für Ende Mai erwartete Version 11 auf Gnome 2.32 als Standard-Desktop festgelegt. Schon im Februar hatte der Projektgründer Clement Lefebvre angekündigt, dass Linux Mint 11 mit dem Codenamen Katya bei der Wahl des Standard-Desktops nicht dem Vorbild von Ubuntu 11.04 folgen werde, stattdessen sollte Gnome 3 ohne Gnome Shell zum Einsatz kommen.

In der nun veröffentlichten Preview macht Lefebvre jedoch deutlich, dass man sich letztlich für das altbekannte Gnome 2.32 entschieden habe, das auch bei Ubuntu 11.04 als Alternativ-Desktop für Rechner ohne 3D-Hardware-Beschleunigung verwendet wird. Anders als bei Ubuntu 11.04 sollen Gnome 3 und die Gnome Shell bei Linux Mint 11 genau wie Unity aus den Standard-Repositories nachinstallierbar sein. (mid)