Jailbreak- und Unlock-Tools für iOS 4.3.3 angepasst

PwnageTool und redsn0w liegen in aktualisierter Fassung vor und können einen Jailbreak auf Geräten mit iOS 4.3.3 durchführen. Eine Variante für das iPad 2 ist weiterhin in Arbeit.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das iPhone-Dev-Team stellt redsn0w und PwnageTool in neuer Version zum Download bereit: Beide Werkzeuge sind durch das Update in der Lage, das jüngst veröffentliche iOS 4.3.3 von Apples Begrenzungen zu entledigen. Der Jailbreak ist weiterhin "untethered" und somit auch über einen Neustart hinaus vorhanden – die dafür genutzte Schwachstelle besteht seit iOS 4.3.1 und wurde von Apple bislang nicht beseitigt.

Nutzer, die den Netlock ihres iPhones mit ultrasn0w umgehen, müssen wie gewohnt für das Update zu PwnageTool 4.3.3 greifen und ihre alte Modem-Firmware aufbewahren. Ultrasn0w liegt zwar ebenfalls in neuer, für iOS 4.3.3 angepasster Version 1.2.3 vor, unterstützt aber keine neueren Baseband-Versionen. Das für Mac OS X sowie Windows erhältliche Redsn0w 0.9.6rc15 integriert außerdem eine Option, die für das iPad gedachten Vier- und Fünffinger-Multitouch-Gesten freizuschalten.

Der Jailbreak ist auf nahezu allen iOS-Geräten möglich, die iOS 4.3.3 unterstützen, lediglich das iPad 2 bleibt weiterhin außen vor – ein Jailbreak für die zweite Generation des Tablets befinde sich aber weiterhin in Entwicklung, so das iPhone-Dev-Team. (lbe)