Gesten statt Maus – neue Software für die Kinect

Die Gestensteuerung am PC mit Microsofts Kinect-Kamera wird durch ein neues Programm der KinEmote-Entwickler weiter vereinfacht – eine Hand ersetzt die Maus.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Gestensteuerung am PC mit Microsofts Kinect-Kamera bekommt Nachwuchs: Die Anwendung Palm Click & Drag (PCD) der KinEmote-Entwickler ist als eigenständiges Programm für die Kinect in der Beta-Version 0.1 erschienen.

Im Unterschied zur KinEmote Version 0.04 beschränkt sich PCD auf die Maussteuerung mit einer Hand. Statt zwei Arme für Mausbewegungen und Klicks einzusetzen, genügt hier einer: Durch eine Greifbewegung mit derselben Hand wird der Mausklick simuliert; auch das Gedrückt-Halten der linken Maustaste ist durch die Greifbewegung möglich. Insgesamt ist das Anvisieren und Auswählen von Schaltflächen so noch einfacher geworden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Video zeigt die Möglichkeiten der Gestensteuerung am PC mit der Kinect-Kamera: An die Stelle der Maus tritt hier die Bewegung mit Armen und Händen. Tiefere Programmierkenntnisse benötigt man für die Definition der Gesten nicht.

Die Entwickler der Gestenerkennungs-Software FAAST sind mit ihrer Version 0.08 auf den neusten Stand der Hardware-Treiber umgestiegen. Kleine Änderungen in der GUI und ein neuer Befehl wurde in der Event-List hinzugefügt, sonst hat sich für den Anwender nichts Grundlegendes verändert. Alte Konfigurations-Dateien ab Version 0.06 für die Kinect-Anbindung können deshalb übernommen werden.

Wie die beiden Programme zur Steuerung mit der Kinect-Kamera funktionieren und welche Möglichkeiten sie eröffnen, beschreibt der Artikel "Minority Report im Fernsehsessel" in der am Montag erscheinenden Ausgabe 11 des c't magazin. (uk)