Zeitgeist 2004: Top-Suchbegriffe bei Google

Was die Deutschen und ihre europäischen Nachbarn im ablaufenden Jahr 2004 besonders interessierte.

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Von
  • Michael Kurzidim

Was die Deutschen und ihre europäischen Nachbarn im zu Ende gehenden Jahr 2004 bewegt hat, lässt sich an den beliebtesten Google-Suchbegriffen ablesen. Der Irakkrieg, die Präsidentschaftswahlen in den USA und der internationale Terrorismus belegen die Positionen eins, fünf und sechs unter den prominentesten Nachrichten-Recherchen. Auch in den Nachbarländern Frankreich und Italien schafften "Irak" und "George W. Bush" den Sprung in die Top Ten. "Genfood", die zweithäufigste Abfrage auf google.de, schien jedoch nur den Deutschen auf den Nägeln zu brennen. Unsere Nachbarn sehen den Auswirkungen der manipulierten Tomaten, Äpfel und Kartoffeln anscheinend viel gelassener entgegen, denn dort taucht das Thema in der Hitliste der beliebtesten zehn Google-Recherchen überhaupt nicht auf.

Auch "Aldi" und "Arbeitsamt" wühlen wohl in erster Linie die Gemüter der deutschen Internet-User auf, denn dort rutschten beide Suchbegriffe immerhin auf die Plätze neun und zehn, während sich Italiener über Ferraris (Platz sieben) informieren wollen und die Franzosen unter anderem auch Humoristisches (Platz acht) im Web suchen. Weitgehende europäische Einigkeit herrscht beim Wetter: In Italien belegt "meteo" sogar den Spitzenplatz unter den Popular Queries 2004. Wem die meiste Zeit des Jahres die Sonne lacht, der vermisst die wärmenden Strahlen in den Wintermonaten anscheinend umso mehr. (ku)