Software-Erweiterung soll Private Clouds beschleunigen

Mit der CloudCaching-Engine für seine Appliances zur WAN-Optimierung will Blue Coat Systems Anwendungen in der Public Cloud auf die Sprünge helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Ohne zusätzliche Geräte in der Cloud einsetzen zu müssen, soll die CloudCaching-Engine von Blue Coat Systems Applikationen in der Public Cloud beschleunigen. Administratoren können die Software auf den ProxySG-Appliances des Herstellers zur WAN-Optimierung einsetzen.

Die CloudCaching-Engine arbeitet mit einem asymmetrischen Beschleunigungsverfahren. Traditionelle Methoden zur WAN-Optimierung beschleunigen die Übertragung von Dateien und E-Mails über Weitverkehrsnetze, indem an beiden Enden einer Verbindung – etwa im zentralen Rechenzentrum und in einer Niederlassung – je eine physische oder virtuelle Appliance zum Einsatz kommt.

In einer öffentlichen Cloud-Umgebung, die beispielsweise Software-as-a-Service (SaaS) anbietet, hat der Kunde keinen Zugang zu der dahinter liegenden Infrastruktur und damit keine Administrationsrechte. Die CloudCaching-Engine von Blue Coat Systems verwendet deshalb ein asymmetrisches oder unidirektionales Optimierungsverfahren. Es soll zudem den SSL-verschlüsselten Verkehr beschleunigen, ohne dass Zugriffe auf die Zertifikate zur Authentifizierung des Public-Cloud-Dienstes notwendig sind. Die Optimierung von Cloud-Anwendungen und -Diensten verkürzt deren Antwortzeiten und reduziert die Menge der zu übertragenden Daten.

Die erweiterte Appliance von Blue Coat soll auch Anwendungen aus der Public Cloud beschleunigen können.

(Bild: Blue Coat Systems)

Blue Coat stellt außerdem Funktionen zur WAN-Optimierung über IPv6-Netze bereit. Zusätzliche Gateway-Dienste zur Adressierung vermitteln automatisch zwischen IPv4- und IPv6-Umgebungen. Zudem hat Blue Coat eine Version seiner Appliance für große private Cloud-Rechenzentren im Programm, die eine symmetrische Optimierung unterstützt. Diese neue Cloud Virtual Appliance soll bis zu 45 MBit/s für private Cloud- und Infrastructure-as-a-Service-Installationen leisten.

Die Appliance zur WAN-Optimierung einschließlich der Optimierung und Beschleunigung öffentlicher Cloud-Inhalte und -Anwendungen bietet Blue Coat Systems schlüsselfertig ab 2995 Euro an. (rh)