SES steigert Umsatz und Gewinn

Mit 428 Millionen Euro hat der Satellitenbetreiber im vergangenen Vierteljahr 4,2 Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der weltweit führende Satellitenbetreiber SES hat im ersten Quartal dieses Jahres bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Von Januar bis März setzte SES mit gut 428 Millionen Euro 4,2 Prozent mehr um als im Vorjahresvergleichsquartal, teilte (PDF-Datei) das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Nettogewinn stieg um 40 Prozent auf knapp 150 Millionen Euro. Das Unternehmen, das auch die Astra-Satelliten betreibt, sieht sich weiter auf Wachstumkurs: Für 2011 werde mit einem Umsatzplus von 3 Prozent gerechnet.

Zu dem Wachstumsplus habe vor allem die Entwicklung der HD-Programme (High Definition Television/hochauflösendes Fernsehen) beigetragen. SES Astra sende in Europa inzwischen 211 HD-TV-Kanäle, 21 mehr als Ende 2010. Von insgesamt 20 Millionen HD-TV-Haushalten in Europa bedient SES Astra insgesamt 16 Millionen. Die Astra-Flotte besteht derzeit aus 17 Satelliten, die 135 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa mit mehr als 2500 analogen und digitalen Fernseh- und Radiokanälen versorgen.

Für das Jahr 2011 habe SES den Start ins All von sechs Satelliten geplant, um die Nachfrage nach neuer Kapazität im Wesentlichen in Schwellenländern bedienen zu können. Von 2010 bis 2012 will SES seinen Umsatz insgesamt um vier bis 5 Prozent steigern. (anw)