phpMyAdmin 3.4 macht "riesigen Schritt"

Die neue Version des Administrationswerkzeugs von MySQL-Datenbanken enthält zahlreiche neue Funktionen und die größte Menge an Bugfixes der bisherigen phpMyAdmin-Geschichte.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die phpMyAdmin-Entwickler haben die Version 3.4.0 ihres Administrationswerkzeugs von MySQL-Datenbanken als "riesigen" Schritt nach vorne beschrieben. Sie begründen das mit der Einführung zahlreicher neuer Funktionen und der größten Menge an Bugfixes der bisherigen phpMyAdmin-Geschichte. Beispielsweise gibt es eine einfachere Schnittstelle für das Ex- und Importieren von Daten, einen grafischen Query-Builder und einen Editor für ENUM/SET-String-Datentypen. Einige Teile von phpMyAdmin wurden überarbeitet, sodass sich nun auch AJAX-Techniken nutzen lassen.

Des Weiteren wurden die Nutzer-Preferences und die Diagrammdarstellung überarbeitet. Unterstützung gibt es darüber hinaus beim Exportieren eines Relationen-Schemas in unterschiedliche Formate. Laut Hauptkoordinator Michal Čihař bedeuten die mehr als 160 Bugfixes die größte Menge an Fehlerbeseitigungen, die bei dem unter der GPLv2 stehenden phpMyAdmin jemals erfolgt sind. Der größte Teil der Neuerungen ist offenbar während der Teilnahme am letztjährigen "Google Summer of Code" erfolgt. (ane)