Support-Ende für Ubuntu 8.04 LTS

Wer noch Ubuntu 8.04 LTS einsetzt, muss schleunigst handeln: Seit dem heutigen Freitag gibt es keine Bugfixes und auch keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anwender, die noch Ubuntu 8.04 LTS in der Desktop-Variante einsetzen, müssen dringend auf mindestens Ubuntu 10.04 LTS aktualisieren: Seit dem heutigen Freitag gibt es keine neuen Pakete mehr, es werden keine Fehler mehr korrigiert und auch keine Sicherheitslücken beseitigt. Lediglich die Server-Version von Ubuntu 8.04 LTS wird noch bis Mai 2013 weitergepflegt, dann ist auch dort Schluss.

Der Umstieg von Ubuntu 8.04 LTS auf Ubuntu 10.04 LTS ist nicht weiter schwierig und erfolgt mit wenigen Mausklicks über die Aktualisierungsverwaltung. Lediglich bei Rechnern mit sehr alter Intel-Onboard-Grafik ist Vorsicht geboten, hier kann es zu gelegentlichen Abstürzen des X-Servers kommen, wie es auf einem unserer Testsysteme der Fall war. Typischerweise verläuft ein Update aber unproblematisch, dafür sind auf Debian basierende Linux-Distributionen allgemein bekannt.

Durch das Update auf Ubuntu 10.04 LTS hat man für zwei Jahre Ruhe, die Desktop-Variante der Distribution wird noch bis mindestens Mai 2013 gewartet – die Server-Version sogar bis Mai 2015. Ein direktes Update auf das aktuelle Ubuntu 11.04 ist von Ubuntu 8.04 LTS aus nicht möglich, dazu ist zuerst ein Update auf Ubuntu 10.04 LTS erforderlich, anschließend ein Update auf Ubuntu 10.10, und erst dann kann man auf Ubuntu 11.04 umstellen – das allerdings nur bis Oktober 2012 mit Updates und Security-Fixes versorgt wird. (mid)