IDS Scheer will Umsatz und Gewinn bis Ende des Jahrzehnts verdoppeln

Die Hauptversammlung der Saarbrücker Software- und Beratungsfirma beschloss für das vergangene Geschäftsjahr die Ausschüttung einer von 16 auf 18 Cent erhöhten Dividende je Aktie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Saarbrücker Software- und Beratungshaus IDS Scheer hat seine Prognose für ein zehnprozentiges Umsatzwachstum in diesem Jahr bestätigt. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollten Umsatz und Gewinn verdoppelt werden, sagte Vorstandssprecher Helmut Kruppke bei der Hauptversammlung am Freitag in Saarbrücken. Die Hauptversammlung beschloss für das vergangene Geschäftsjahr die Ausschüttung einer von 16 auf 18 Cent erhöhten Dividende je Aktie. Ausgeschüttet werden 5,8 Millionen Euro.

Das Unternehmen hatte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 318 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) war wegen Investitionen in neue Produkte und Stellen um 5 Prozent auf 33,6 Millionen Euro gesunken. Der Jahresüberschuss sank um zehn Prozent auf 18,8 Millionen Euro. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs konnte die Firma Umsatz und Gewinn steigern. (dpa) / (jk)