Neuer SMS-Rekord in deutschen Handynetzen

Die Zahl der jährlich in deutschen Handynetzen verschickten Kurznachrichten wuchs im vergangenen Jahr erneut auf Rekordniveau: 41,3 Milliarden SMS zählte der IT-Verband Bitkom.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Judith Wedderwille

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen nach Berechnungen des Bitkom-Verbands durchschnittlich 1300 SMS pro Sekunde versendet – das sind rund 4,7 Millionen in der Stunde. Damit stieg die Zahl der im vergangenen Jahr in deutschen Handynetzen verschickten Kurznachrichten im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozen auf rund 41,3 Milliarden. Im Schnitt verschickte 2010 jeder Einwohner rund 500 SMS, teilte der Verband am Wochenende in Berlin mit.

(Bild: Bitcom)

Für 2011 erwartet der Bitkom einen weiteren Zuwachs auf rund 46 Milliarden SMS. Ein Grund für das anhaltend starke Wachstum seien SMS-Flatrates, die viele Mobilfunkanbieter in Kombination mit einem Vertrag anbieten. Zudem seien SMS netzintern oft kostenlos. Als Grundlage für seine Berechnung nutzt der Verband nach eigenen Angaben aktuelle Daten der Bundesnetzagentur. (jdw)