c't: Windows-Notfall-CD
Den Bausatz fĂĽr eine Windows-basierte Notfall-CD liefert c't in der aktuellen Ausgabe 18/05 -- speziell dafĂĽr angepasste Software liegt dem Heft auf CD bei.
Den Bausatz für eine Windows-basierte Notfall-CD liefert c't in der aktuellen Ausgabe 18/05 -- speziell dafür angepasste Software liegt dem Heft auf CD bei. Wer mit DOS- oder Linux nicht klar kommt, um von NTFS-Datenträgern Daten zu retten oder Schädlinge zu entschärfen, die eine bestehende Windows-Installation lahm gelegt haben, kann mit der c't-Notfall-CD solcherlei Dinge jetzt auch komfortabel unter Windows mit der typischen grafischen Bedienoberfläche erledigen.
Die in Ausgabe 18/05 vorgestellte Notfall-CD baut auf einer c't-eigenen Edition des "PE Builder" auf, der Windows XP startfähig auf eine bootfähige Silberscheibe bannt und weitere Werkzeuge einarbeitet. Auf der Heft-CD finden sich dazu rund 20 speziell vorbereitete Programme, die helfen die gängigen PC-Katastrophen zu bewältigen. Neben aktuellen Virenscannern und Abwehrprogrammen gegen Werbe-Trojaner und Dialer steht etwa der Browser Firefox für Ausflüge ins Web bereit. Auch Werkzeuge zum Retten gelöschter oder verloren geglaubter Daten sind an Bord. Wiedergewonnene Dateien lassen sich mit der integrierten Brennsoftware auf CD-ROM oder DVD sichern. (ps)