Mono-Entwickler gründen eigenes Unternehmen

Das von Miguel de Icaza und anderen Mono-Entwicklern gegründete Unternehmen Xamarin will neue kommerzielle Produkte auf Basis der freien .NET-Implementierung Mono für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android entwickeln und vertreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Miguel de Icaza, langjähriger Kopf der Mono-Produkte bei Novell, hat mit anderen Mono-Entwicklern unter dem Namen Xamarin ein eigenes Unternehmen gegründet, das neue kommerzielle Produkte auf Basis der freien .NET-Implementierung Mono für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android vertreiben will. Diese sollen vergleichbar und kompatibel mit den bei bisher Novell entstandenen MonoTouch und MonoDroid sein. Sie stellen aber Neuentwicklungen dar und werden offenbar nicht zusätzlich als Open Source angeboten. Zudem will Xamarin das geschäftliche Potenzial des freien Silverlight-Klons Moonlight im mobilen Sektor (Android und iOS) und im Mac App Store evaluieren. Angestellte der neuen Firma werden laut de Icaza weiterhin an den Mono- und Moonlight-Entwicklungen mitarbeiten.

De Icaza bestätigte nun, dass Attachmate am 2. Mai damit begonnen habe, alle Mono-Entwickler zu entlassen – das war nach der Übernahme Novells durch Attachmate zunächst unklar. Entlassen worden seien als Erstes Mitarbeiter in Kanada und den USA, gefolgt von Teams in Europa, Brasilien und Japan. Davon seien alle in die Entwicklung von MonoTouch und und MonoDroid involvierten Ingenieure sowie andere Mono-Kernentwickler betroffen. Attachmate hatte sich zu den Details der Entlassungen bislang nur zurückhaltend oder gar nicht geäußert beziehungsweise sich darauf berufen, dass durch die zeitliche und inhaltliche Ausrichtung alle Techniken intakt blieben.

Obgleich Attachmate es den Mono-Entwicklern erlaubt habe, bis zu ihrem letzten offiziellen Tag, dem 13. Mai, nicht mehr arbeiten zu müssen, standen sie laut de Icaza freiwillig für technische Dienstleistungen weiterhin zur Verfügung. In der Zeit sei es de Icaza gelungen, Business Angels zu finden und einige Verträge zustande zu bringen, durch die es dem Mono-Team möglich sein soll, weiterhin gemeinsam die neuen Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Obgleich Xamarin über Startkapital verfügt, ist de Icaza auf der Suche nach weiteren Förderern, um die neuen Techniken mit Dokumentationsmaterialien, Schulungen, Dienstleistungen und Marketing zu unterstützen. (ane)