Samba 3.0.20 ist fertig [Update]
Der freie SMB-Server Samba steht jetzt in Version 3.0.20 im Quelltext zum Download bereit; für Fedora Core 4 findet sich im Download-Bereich auch bereits ein Binär-Paket.
Der freie SMB-Server Samba steht jetzt in Version 3.0.20 im Quelltext zum Download bereit; für Fedora Core 4 findet sich im Download-Bereich auch bereits ein Binär-Paket. (Update: Auch Suse stellt RPMs bereit.) Die Vorgängerversion trug die Nummer 3.0.14; mit dem Überspringen der Nummern 3.0.15 bis 3.0.19 wollen die Entwickler den großen Umfang der Änderungen signalisieren.
So wurde der Authentifizierungsdienst Winbind komplett neu geschrieben. Er arbeitet jetzt asynchron und soll in großen Domänen oder Netzen mit hoher Latenzzeit besser skalieren. Samba 3.0.20 unterstützt den Microsoft Print Migrator, ein Tool für das Backup und die Wiederherstellung von Druckerkonfigurationen auf Print Servern. Damit können Drucker komfortabel von anderen Samba- oder Windows-Servern umziehen. Weitere Details finden sich in den Release Notes. (bo)