PS3-Update mit Backup-Funktion
Sony hat in Japan ein Firmware-Update für die Playstation 3 veröffentlicht, das die Bildschirmausgabe verbessert, Backup-Funktionen bietet und USB-Zubehör für PS2-Spiele unterstützt.
Sony hat in Japan das Firmware-Update 1.30 für die Playstation 3 veröffentlicht. Das Update verbessert unter anderem die Bildausgabe. Mit dem Update kann man nun am HDMI-Ausgang die Farbraumberechnungen manuell auf YUV umstellen, wodurch Konvertierungsverluste vermieden werden. Allerdings muss der Bildschirm dies unterstützen. Außerdem wurde die Unterstützung der Bildschirmauflösung 1080i verbessert, die im Setup nun eine höhere Priorität gegenüber 720p genießt.
Die Systemsteuerung bietet nun die Möglichkeit, ein Backup der Festplatte per USB auf ein anderes Speichermedium zu sichern. Dies ist etwa vor der Installation eines Linux sinnvoll, da dafür die Festplatte neu partitioniert und formatiert werden muss und die Daten gelöscht werden.
Außerdem unterstützt die neue Firmware USB-Zubehör für PS2-Spiele. Die alten PS2-Controller kann man jedoch noch nicht an der Playstation 3 betreiben. Mit dem Update arbeitet die Konsole auch mit der Blu-ray-Fernbedienung zusammen, die in der nächsten Woche in Japan in den Handel kommen soll.
c't hat die Playstation 3 in der Ausgabe 26/06 getestet (ab dem kommenden Montag, den 11. Dezember, im Handel). (hag)