Wii-Steuerung am Mac und PC
Findige TĂĽftler haben Wege gefunden, die Steuerungssignale von Nintendos Wii-Fernbedienung per Bluetooth am Mac und PC auszulesen.
Der Clou an Nintendos Spielkonsole Wii ist sicherlich die Fernbedienung mit Beschleunigungssensor. Ăśber sie kann man Videospiele mit natĂĽrlichen Bewegungen steuern. Die Fernbedienung sendet ihre Informationen per Bluetooth an die Konsole.
Nun haben findige Tüftler einen Weg gefunden, wie man die Signale auch an PCs oder Macs mit einem Bluetooth-Modul auffangen kann. DarWiinRemote empfängt an Mac-Rechnern (ab Mac OS X 10.4) die Signale des Beschleunigungssensors der Fernbedienung und Tastendrücke. Die Signale werden von der Software als Schwingungsmuster ausgegeben und lassen sich zur Steuerung einfacher Programmfunktionen nutzen. DarwiinRemote kann in der ersten Version 0.1a allerdings noch nicht den optischen Infrarotsensor an der Stirnseite der Fernbedienung ansprechen oder Töne an den Lautsprecher der Fernbedienung senden.
FĂĽr den PC hat Programmierer Carl Kenner seine Steuerungs-Software GlovePie an die Wii-Fernbedienung angepasst. GlovePie bietet derzeit die gleichen Funktionen wie DarWiinRemote und wertet TastendrĂĽcke und die Beschleunigungssensoren aus.
Doch auch wenn alle Funktionen der Wii-Fernbedienung am PC und Mac ausgelesen werden können, ist sehr viel Feintuning nötig, um die Bewegungssteuerung sinnvoll in Anwendungsprogrammen und Spielen nutzen zu können. Nach Angaben von Spieldesignern liegt hierin eine der Hauptaufgaben bei der Entwicklung neuer Spielkonzepte für die Wii-Konsole.
Die Nintendo Wii startet am morgigen Freitag in Europa. Die Konsole soll für 249 Euro zusammen mit dem Spiel "Wii Sports" in den Handel kommen. Die Fernbedienungen werden einzeln für 40 Euro angeboten. Ein zusätzlicher Nunchuk-Controller für die zweite Hand kostet 20 Euro. (hag)